Freitag, 5. Januar 2018

Hochwasser Fortsetzung

Die ganze Zeit war es hier viel zu trocken und der Rhein führte sogar Niedrigwasser über Monate. Und jetzt kommt von überall her das Wasser.
Die Lahn ist weiter gestiegen. Wir liegen hier in Bad Ems etwas höher als Lahnstein, wo bereits viele Häuser im Wasser stehen.
Heute habe ich es gesehen, weil ich in Lahnstein und Koblenz was erledigen mußte.


Lahnstein


In Koblenz ist die Mosel weit aus ihrem Bett raus. Die Straßen in Hochwassernähe sind allesamt gesperrt und an der Mosel auch bereits unter Wasser. Das Ordnungsamt hat mehrere Abschleppdienste beschäftigt und lässt alle Autos im Sperrgebiet entfernen.







Am Deutschen Eck an der Mosel wurde heute das Gartenlokal hochgestellt.






Auf dem Campingplatz gegenüber vom Deutschen Eck ist alles abgeräumt und auf Stelzen hochgestellt.

Am Rheinufer ist die Promenade zum Teil unter Wasser und alles, was im Sommer benötigt wird und im Winter im Boden versenkt ist, wird hochgeholt.
Die Füße der Seilbahn stehen bereits im Wasser. Vielleicht fuhr sie deshalb heute nicht mehr?










Der Schiffsverkehr auf der Mosel ist komplett gesperrt, auf dem Rhein stark eingeschränkt.

Der Pegelstand liegt in Koblenz etwa bei 6 Meter. Bis Montag soll er auf 7,50 m steigen.

So hoch wie zur Zeit stand das Wasser zuletzt kurz vor der Eröffnung der Bundesgartenschau in Koblenz. 2011.

3 Kommentare:

  1. Oh das schaut ja wirklich schlimm aus bei euch. So hoch steht das Wasser am Deutschen Eck?
    Beim letzten Bild habe ich für einen Moment einen Schreck bekommen. Also das "Etwas" im Wasser sieht aus wie eine Mumie. Eine Frau. Rechts der Kopf, dann nach links die Brust und dann die Beine gespreizt. Fantasie!
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  2. Ja. Am Tag darauf war es noch höher und hatte das gesamte Deutsche Eck überschwemmt.
    Gestern konnte man sehen, dass der Rhein nicht weiter steigt. An der Mosel war es auch schon gefallen, aber die Uferstraße ist noch unter Wasser.

    Die Mumie ist ein Baum.

    An Rhein und Mosel wird es noch etwas dauern, bis das Wasser weg und alles aufgeräumt ist.
    Hier bei uns an der Lahn ist das Wasser weg. In den Baumkronen flattert jetzt der Unrat, der sich beim Hochwasser darin verfangen hat.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mir schon klar, dass das vor dem Schiff Treibgut / Holz ist. Aber ich sehe immer noch eine Mumie :-)

    AntwortenLöschen