Dienstag, 10. April 2018

Herrgottskirche Creglingen

Herrgottskirche_(Creglingen)
Über den Marienaltar von Riemenschneider in der evangelischen Kirche in Creglingen hatte ich bei der Urlaubsvorbereitung gelesen.

Als wir dann zufällig, bei einer Tour über die Dörfer, das Schild "Herrgottskirche" sahen, kam es zu einer Spontanbesichtigung. 

Schnitzkunst , wie ich sie noch nie sah!

 

4 Kommentare:

  1. Moin Gisela,
    wunderbar und beeindruckend, das 3. Foto hab ich mehrfach angesehen.
    Im Frankenland könnte ich tagelang Kirchen und Klöster besichtigen, dabei lässt das Äußere oft nicht auf den Reichtum schließen.
    Waldsassen ist unvergesslich!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Moin kelly,
    wir haben in diesem Urlaub auch in fast jede Kirche gesehen, an der wir vorbeikamen.
    In der Hofkirche in Würzburg gingen mir fast die Augen über... Sie erinnerte mich, was den Prunk betrifft, sehr an die Basilika in Gössweinstein.
    Leider durfte man in beiden nicht fotografieren.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hab jetzt mal geschaut, wo Waldsassen ist. Und direkt notiert. Bis Bayreuth und Marktredwitz waren wir schon. Und ich denke, dass wir im Bereich Fränkischer Wald, Bayrischer Wald, Oberfranken die nächsten Erholungsurlaube verbringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Gisela,
      von unserem *Herbergsvater* bekamen wir immer die Hinweise, wir wohnten in Thierstein, haben in Birkenbühl wunderbar gegessen - leider alles nicht mehr möglich.
      Ein herrliches Wandergebiet, die Kösseine mit der Luisenburg, der kleine und der große Hengstberg usw., ich gerate ins schwärmen.
      LG Kelly

      Löschen